Kapstadt, Südafrika

Reportage von

Besuch bei der Sprachschule in Kapstadt

"It’s said Cape Town is the paradise. After these 83 days, I can say: It really is Paradise on Earth." Mit dieser Evaluation einer Teilnehmerin an einer GLS Sprachreise nach Kapstadt möchte ich meine Fotoreportage über die Sprachschule und die Englischkurse in Kapstadt eröffnen.

Doch was genau macht diesen Ort so paradiesisch. Ist es der allgegenwärtige Blick auf das Massiv des Tafelbergs? Sind es die wunderschönen, weißen Sandstrände und das herrliche Wetter? Die Panorama-Wanderwege und malerischen Weinberge? Die belebten Straßen im historischen Stadtzentrum oder die kleinen, nostalgischen Vororte drumherum? Die nahen Natur- und Tierreservate? Fakt ist, hier ist für jeden etwas dabei, ob Nachtschwärmer, Naturliebhaber, Kulinarier, Sonnenanbeter oder Aktivsportler. Aus diesem Grund kann ich unser Sprachreisenprogramm nach Kapstadt auch jedem empfehlen. Zudem wird in Südafrika mit das reinste Englisch auf der ganzen Welt gesprochen.

Mein Name ist Janine Herrmann und ich arbeite bei GLS in der Abteilung für Sprachreisen. In dieser Reportage möchte ich Ihnen unsere Partnerschule in Kapstadt etwas genauer vorstellen.

Das Tolle ist: Die Schule hat 2 Dependancen und Sie können selbst entscheiden, wo Sie hin möchten: Entweder ins belebte Stadtzentrum oder in einen eher ruhigen und grünen Vorort.

Die Filiale im City Centre befindet sich in diesem Bürogebäude in der St. Georges Mall, einer Fußgängerzone mit vielen Geschäften, Obst- und Gemüseständen, Künstlern und Coffee Shops. 

Über einen Fahrstuhl gelangt man in die 7. Etage und steht dann gleich an der Rezeption der Schule. 

Es gibt insgesamt 10 Klassenräume und auch eine kleine Bibliothek. 

Seit 2005 wird in diesen Räumlichkeiten unterrichtet, die Einrichtung ist sehr modern und farbenfroh...

 

...und weist z.B. in der Student Lounge auch viele schöne afrikanische Dekoelemente auf. 

Im Pausenraum hat man Zugang zu einem kleinen Innenhof. 

Wer sich für diesen Campus entscheidet, ist nah dran an vielen Touristenattraktionen. In der Long Street reihen sich hübsch restaurierte, viktorianische Häuser, Bars, Cafes, Pubs und Clubs aneinander. 

Der Greenmarket Square liegt ebenfalls gleich um die Ecke. Hier kann man super Mittag essen und auf dem bekanntesten Flohmarkt der Stadt Textilien, kunsthandwerkliche Produkte und Souvenirs kaufen. 

Auch zum Stadtteil Bo-Kaap mit seinen bunt bemalten Häusern kann man zu Fuß laufen. Hier siedelten sich im 18. Jahrhundert die freigelassenen Sklaven an, welche aus Indonesien, Sri Lanka, Indien und Malaysia stammten. Das so genannte Malaien-Viertel ist muslimisch geprägt und Heimat der ältesten Moschee Südafrikas.

Im Stadtpark Company's Garden kann man dagegen Kapstadts älteste Synagoge, das Planetarium, das Parlament, kleine Themengärten, Denkmäler und Springbrunnen besichtigen.

Nun schauen wir uns die Filiale im Vorort Newlands etwas genauer an. Sie befindet sich in einem ehemaligen Wohnhaus in einem gehobenen Wohngebiet. Hier kann man in einer ruhigen und entspannten Atmosphäre lernen. Aber auch Shopping Centre, Supermärkte sowie Bushaltestellen und der Bahnhof Newlands können fußläufig erreicht werden. 

Im Erdgeschoss befindet sich die bunt gestaltete Rezeption und Student Lounge. Die Klassenräume liegen hauptsächlich in der oberen Etage.

Direkt hinter der Rezeption liegt das Büro unserer Partner, mit denen wir täglich in Kontakt stehen.

Die Kurse werden mit maximal 10 Teilnehmern besetzt. Bei gutem Wetter wird der Unterricht auch gerne mal in den Garten verlegt.

Diese fleißige Schülerin nutzte Ihre freien Nachmittagsstunden fürs Selbststudium.

Auch in der Umgebung dieses Campus gibt es einiges zu besichtigen, z.B. die University of Cape Town oder den Botanischen Garten mit dem Baumwipfelpfad 'Canopy Walkway' (Bild oben). Im noblen Vorort Constantia, an den östlichen Hängen des Tafelberges, kann man entlang der 'Wine Route' wunderschöne Weingüter entdecken und sehr gut Essen. 

Die Teilnehmer beider Filialen können sich dem umfangreichen Freizeitprogramm der Sprachschule anschließen. Ein Ausflug zum berühmten Kap der Guten Hoffnung mit seinen vielen Traumstränden (Bild oben) steht natürlich auch auf dem Plan.

Mich hat es auch immer wieder an den Strand und die palmengesäumte Promenade von Camps Bay verschlagen. Der Ort gilt zwar als besonders nobel und trendy und ist gerade am Wochenende sehr überlaufen...

...Setzt man sich jedoch in den Sand mit dem Rücken zum Atlantik, so kann man die schönste Aussicht auf die Bergkette der 'Zwölf Apostel' genießen.

Mein absolutes Highlight war aber der Bloubergstrand im Ferienort Table View. Von hier aus hat man einen einzigartigen Blick auf den Atlantik, die Skyline von Kapstadt und den Tafelberg. Hier habe ich meine letzten Stunden vor dem Rückflug verbracht und hatte auch ein wenig das Gefühl, das Paradies in Kürze verlassen zu müssen. :-)

Sollten Sie Fragen zu unserem Sprachreisenprogramm in Kapstadt haben, können Sie sich sehr gerne an mich wenden.

(030) 780089-64

janine.herrmann@gls-sprachenzentrum.de